Sabine Drewes

Wir stellen vor

Sabine Drewes studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 1994 bis 1997 war sie als freiberufliche Journalistin in Berlin tätig, u. a. für Zitty, Deutschlandradio, Deutsche Welle Fernsehen und die Canadian Broadcasting Corporation. Von 1997 bis 2002 arbeitete sie als Referentin für Publizistik bei Grüne/Alternative in den Räten NRW (GAR-NRW).

Seit 2002 ist sie bei der Heinrich-Böll-Stiftung tätig, zunächst als Redakteurin der Kommunalpolitischen Infothek und seit 2007 als Referentin für Kommunalpolitik und Stadtentwicklung.

Sie ist Mitarbeiterin des Programmteams „Szenarien einer ökologischen Wende“ und dort schwerpunktmäßig zuständig für klimagerechten Stadtumbau, energetische Gebäudemodernisierung und Wärmewende.

Sie moderiert gemeinsam mit Anselm Laube unsere Jahrestagung 2023.


Zur Jahrestagung anmelden

Bild einer Frau

Wo steht Baden-Württemberg aktuell in puncto Wärmewende?

Ich wohne nicht in Baden-Württemberg. Von außen betrachtet ist BaWü ein absoluter Vorreiter der Wärmewende in Deutschland - erst durch das EEWärmeG, dann inbesondere weil die kommunale Wärmeplanung hier schon verpflichtend eingeführt wurde. 

Welche Herausforderungen sehen Sie dabei für die nächsten Jahre?

Die Herausforderungen sind aus meiner Sicht zum einen die Frage, ob die Wohnungswirtschaft auf einen Kurs kommt der pariskompatible Energiesparziele im Gebäudebereich einhält, zum anderen ob sich eine sich selbst verstärkende Ausbaudynamik bei den Wärmenetzen erreichen lässt.