Kampagnenmanagement – Taktik, Tools und Strategien

Die Geschichte politischer Organisationen ist nicht selten auch die Geschichte ihrer erfolgreichen Kampagnen. Sie gehören im Leben einer Organisation zu den Highlights, die keiner vergisst. Kampagne ist dabei das Gegenteil von Alltag. Hier verbinden sich wie unter einem strategischen Brennglas politischer Inhalt und kommunikative Botschaft. Jede Kampagne hat ihre besondere Dramaturgie und man macht sie daher nicht so nebenbei. Sie will gut geplant, und noch besser umgesetzt sein: Schritt für Schritt, immer die Reaktionen des Umfelds im Blick. Welche Themen kampagnentauglich sind, ob es eine Ethik des Campaignings gibt und wie Kampagnen erfolgreich angelegt werden können, erläutert Ingo Bokermann, ein erfahrener (Ex-Greenpeace-) Campaigner.

 

Sa, 12. Dezember, 10 - 17 Uhr

Ort: Forum am Park, Heidelberg, Wegbeschreibung

Gebühr: 50 €, erm. 25 € (inkl. Verpflegung)

 

Die TeilnemerInnen:

 

 

 

Seminarleitung: Ingo Bokermann

 

 

Workshops