Gastarbeiter, Gast, Gast, Gast

Den Auftakt macht die Spoken Word Performance Gastarbeiter, Gast, Gast, Gast, die das Augenmerk auf die erschwerten Lebens- und Arbeitsbedingungen von Gastarbeiter:innen sowie auf ihre enorme Leistung, die mangelnde Sichtbarkeit sowohl in der deutschen Gesellschaft als auch in ihren Herkunftsländern (hier die Türkei) und den Rassismus richtet.

Baumschatten auf dem Asphalt

Im Text soll besonders der Ausblick auf eine Belohnung anklingen - in einer Gesellschaft, die das "Leistungsprinzip" zuvorderst stellte und diese fast zu einem moralischen Wert erhob. Diese Anerkennung in Form der versprochenen Belohnung blieb den Gastarbeiter:innen verwehrt.


Zur Spoken Word Performance auf YouTube


Bäume

leuchtend grüne Baumkronen vor blauem Himmel

Bäume spielten für die Geschichte meiner Familie eine besondere Rolle. Sie waren im ländlichen Raum ein Statussymbol.
Während in Deutschland für mich Bäume einfach nur Bäume waren, wurde über den Baumbesitz in Anatolien viel gesprochen.

Der Friedhof und Grabsteine

Die Mauer eines Friedhofes, ein Kreuz schaut darüber hervor, umgeben von blühenden Bäumen

Der Friedhof symbolisiert für mich die Abwesenheit von konkreten, auch individuellen, persönlichen Erinnerungsorten an die erste Generation der Gastarbeiter:innen, die meist in der „Heimaterde“ beerdigt werden wollen.
Sie stehen auch für die fehlende Verortung der Trauer.


Zum vorherigen AbschnittZum nächsten Abschnitt | Zum Anfang