Fares Garabet

Praktikumsprojekt
Zeichnung und Porträt von Fares Garabet

Fares Garabet | aus Damaskus, Syrien | in Deutschland seit 2016

  • ehemaliger Dekan der IUST Universität, Damaskus
  • bester Karikaturist der arabischen Welt 2005
  • Karikaturist bei der Süddeutschen Zeitung seit 2018

Ich glaube nicht, dass ich mein Syrien wiederfinden werde, wenn ich nach Syrien zurückkehre. Ich wäre in Syrien wieder fremd.

Karikaturen von Fares Garabet

Ich musste ein sicheres Land wählen, um meine Ideen auszudrücken und meinen Standpunkt gegenüber dieser Tragödie in Syrien zu vertreten.

Manchmal denke ich, dass ich vielleicht noch zehn Jahre bleibe und dann nach Syrien zurückkehre, wenn die Situation in Syrien das zulässt. Ich denke, das wird ein großes Problem für mich sein. Denn ich muss alles in Deutschland zurücklassen und zurück nach Syrien kommen. Jetzt haben wir ein großes Problem, ich habe alle meine Freunde und meine ganze Familie verloren. Zum Beispiel sind einige meiner Schwestern in England, einige in Norwegen. Mein Vater ist verstorben. Eigentlich wäre ich in Syrien wieder fremd. Das ist einer meiner Albträume, wenn ich über die Zukunft nachdenke. Ich ziehe es vor, in der Gegenwart zu leben. Die Vergangenheit oder die Zukunft ist ein großes Problem für mich.

Karikatur Fares Garabet