Politikmanagement-Zertifikat

Das Politikmanagement-Zertifikat der Weiterbildungsakademie GreenCampus der Heinrich-Böll-Stiftung und der Landesstiftungen ist ein Angebot für interessierte Menschen, die ihre Kompetenzen für das politisches und gesellschaftliches Handeln erweitern möchten.

Politikmanagementzertifikat?

Das Zertifikat als Weiterbildungsangebot wurde konzipiert, um Interessierten einen tiefgreifenden Einblick in die Dynamik und Struktur politischer und ehrenamtlicher Organisationen zu gewähren. Angesichts des sich ständig verändernden politischen Klimas und der Notwendigkeit, dass politische Akteur*innen sich kontinuierlich fortbilden, bietet dieses Zertifikat eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Es eignet sich ideal für all jene, die ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen vertiefen wollen.

Die Weiterbildungsseminare behandeln aktuelle und relevante Themen wie

  • Organisation und Management
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • den Umgang mit Medien
  • Gender, Diversity und Antirassismus sowie
  • die Bedeutung von Nachhaltigkeit in politischen Entscheidungen.

Mit einem starken Fokus auf die Praxis wird jedes Seminar von ausgewiesenen Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft ... begleitet, die ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse teilen.

Wie qualifiziere ich mich für das Zertifikat?

  1. Erweitere dein Wissen und deine Fähigkeiten in unseren speziell zugeschnittenen Seminaren.
  2. Lasse dir nach jedem Seminar eine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
  3. Sende deine gesammelten Teilnahmebescheinigungen an die Landesstiftung in deinem Bundesland, sobald du die erforderlichen Unterrichtseinheiten* besucht hast.
  4. Nach Überprüfung deiner Unterlagen erhältst du das Zertifikat.

Unsere Weiterbildungsangebote


*Zum 01.06.21 haben sich die Regeln zum Erlangen des Zertifikats verändert. Der wichtigste Unterschied ist eine Reduzierung der obligatorischen Unterrichtseinheiten von 130 auf 90. Die Regeln gelten auch für diejenigen, die vor dem 01.06.21 mit dem Zertifikat begonnen haben. Allerdings müssen mindestens 30 UE in den Themenbereichen Gender-Diversity-Antirassimus und Nachhaltigkeit absolviert werden.