Cornelius Adebahr
nonresident Fellow bei Carnegie Europe

Cornelius Adebahr ist Nonresident Fellow bei Carnegie Europe. Seine Forschungsschwerpunkte sind Außen- und Sicherheitspolitik, insbesondere in Bezug auf den Iran und den Persischen Golf, europäische und transatlantische Beziehungen sowie zivilgesellschaftliches Engagement.

Adebahr ist seit 2000 Inhaber einer Politikberatung in Berlin. Darüber hinaus ist er Associate Fellow am Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Fellow an der Hertie School of Governance in Berlin und Mitglied von Team Europe, einem Expertennetzwerk der Europäischen Kommission in Brüssel.

Seit 2005 lehrt er als Dozent an verschiedenen internationalen Universitäten, darunter der Willy Brandt School of Public Policy in Erfurt, der Teheran University im Iran und der School of Foreign Service der Georgetown University in den USA. Er ist Autor von Europe and Iran: The Nuclear Deal and Beyond (Routledge 2017) und Learning and Change in European Foreign Policy: The Case of the EU Special Representatives (Nomos 2009).

<div class="article__imported-notice">
<hr>
<p>Dieser Artikel erschien zuerst hier: <a class="article__imported-link" href="https://www.boell.de/de/person/cornelius-adebahr&quot; target="_blank">www.boell.de</a></p&gt;
</div>