Dr. Andriy Korniychuk
Leiter des Programms Europa & Internationale Politik, Heinrich-Böll-Stiftung Warschau

Dr. Andriy Korniychuk promovierte an der Polnischen Akademie der Wissenschaften zum Thema demokratische Legitimität jenseits des Nationalstaates, mit besonderem Schwerpunkt auf der EU. Er ist Absolvent der Studiengänge European Public Affairs (Universität Maastricht, Niederlande) und Politics and Society (Universität Lancaster, Großbritannien). In seiner Eigenschaft als Koordinator, Experte und Forscher sammelte er reiche Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit NRO, internationalen Institutionen, Forschungszentren, zentralen und lokalen Behörden, die in den Bereichen östliche Dimension der EU-Politik, demokratische Regierungsführung, Entwicklung der Zivilgesellschaft, polnische und europäische Migrationspolitik tätig sind. Autorin von mehr als 20 Veröffentlichungen. Er liefert Expertenbeiträge für Medien in Polen, Europa und den USA.

Kontakt

Andriy.Korniychuk [at] pl.boell.org

Languages: Polish, English, Ukrainian, Russian, Dutch (basic) and German (basic)