Jutta Niemann

Wir stellen vor

Jutta Niemann ist MdL und Sprecherin der Grünen Fraktion für Energie- und Klimapolitik. Sie nimmt beim Abschlusspanel Global denken, lokal umsetzen– was müssen wir jetzt tun? teil.


Zur Jahrestagung anmelden

Bild einer Frau, im Hintergrund sind Bäume und ein Gebäude zu sehen

Wo steht Baden-Württemberg aktuell in puncto Wärmewende?

Wir haben vieles auf den Weg gebracht m Bereich Wärme: die kommunale Wärmeplanung, eine Abwärmekonzeption, das Kompetenzzentrum bei der KEA, verschiedene Förderprogramme und Beratungsangebote. Aber es gibt weiter viel zu tun, wir müssen 2040 klimaneutral sein.

Welche Herausforderungen sehen Sie dabei für die nächsten Jahre?

Die Wärmepläne müssen umgesetzt werden. Nahwärmenetze müssen ausgebaut und auf eine klimaneutrale Versorgung umgestellte werden. Abwärme muss viel häufiger genutzt werden. Heizsysteme müssen in großem Umfang getauscht werden. Um den Energieverbrauch zu reduzieren, müssen muss sich die Sanierungsquote deutlich steigern. Hierfür brauchen wir großen Einsatz auf allen Ebenen. Und wir brauchen die notwendigen Fachkräfte. Und natürlich muss der Ausbau der Erneuerbaren noch schneller vorankommen.