Fabian Reidinger

Wir stellen vor

Fabian Reidinger ist Referent beim Staatsministerium Baden-Württemberg. Er leitet  das Forum 5 | Bürgerbeteiligung und Akzeptanz für den Ausbau erneuerbarer Energien.


Präsentation aus dem Forum

Bild eines Mannes

Wo steht Baden-Württemberg aktuell in puncto Wärmewende? 

Der Ukraine-Krieg hat uns aus unserer Komfortzone geholt.  Das hat uns alle getroffen - egal ob wir Wohneigentum besitzen oder mieten. Energie aus konventionellen Quellen wird wohl nie wieder so günstig wie vor dem Krieg. Wir müssen schneller werden in der Wärmewende, bei der Energieproduktion und auch in der Energieeffizienz. Mit Blick auf die steigenden Temperaturen haben wir keine Zeit mehr. 

Welche Herausforderungen sehen Sie dabei für die nächsten Jahre?

Die Wärmewende wird - wie auch die Energiewende - nicht ohne oder gar gegen die Menschen gelingen. Es braucht nicht nur Regeln, sondern auch Anreize. Es braucht Diskussion über die richtigen Regeln und Anreize. Akzeptanz hierfür erhalten wir nur, wenn die Menschen verstehen, wo es hingehen muss. Gleichzeitig muss Politik hinhören, um zu verstehen, wo die Probleme liegen. Politik muss die Bürgerinnen und Bürger einbinden, Lösungen zu erarbeiten.