Zukunft der Fʀᴇɪʜᴇɪᴛ der Zukunft - Aufruf zum Poetry-Wettbewerb

Ausschreibung

Was bedeutet Freiheit? Wie beeinflusst die Freiheit anderer unsere eigene Freiheit? Ist Freiheit ein gemeinschaftliches Konstrukt, das kollektives Denken und Handeln erfordert? Welche Freiheit ist gerade mehr denn je bedroht? Wie verändern aktuelle Geschehnisse unser Bewusstsein über Freiheit? Welchen Weg nimmt [unsere] Freiheit in Zeiten der Krise? 

Zukunft der Freiheit der Zukunft

Zum Beispiel ...

  • ... individuelle Freiheit und Gemeinwohl: Wie können wir individuelle Freiheit mit Einschränkungen zum Wohle des Gemeinwohls in Einklang bringen? Beeinflusst das Verhältnis zwischen persönlicher Autonomie und politischer Partizipation das Funktionieren einer Gesellschaft? Ist es gerechtfertigt, individuelle Freiheiten zu begrenzen, um politische Freiheit zu wahren und Willkür sowie Diktatur zu verhindern?
  • ... politischer Extremismus und Autoritarismus: Welchen Einfluss haben radikale und extremistische Strömungen sowie autoritäre Herrschaft auf Freiheit?
  • ... Meinungs-, Pressefreiheit und Wirtschaftsliberalismus: Wie wird unser individuelles und kollektives Freiheitsverständnis von der Meinungsfreiheit, der Pressefreiheit und der wirtschaftlichen Freiheit beeinflusst?
  • ... Klimaschutz: Müssen wir uns einschränken, um die Klimakatastrophe zu verhindern? Ist ein Leben ohne fossile Energien Voraussetzung für zukünftige Freiheit?
  • ... Technologischer Fortschritt: Wie beeinflussen Entwicklungen in Künstlicher Intelligenz, Robotik und Gentechnik [unsere] Freiheit? Ist es ein Risiko oder ein Vorteil, wenn Technologien unsere Entscheidungen beeinflussen oder die Kontrolle übernehmen?
  • ... Datenschutz und Privatsphäre: Wie können wir in einer digitalisierten Welt ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Transparenz finden? Beeinflusst die Entscheidung für Privatsphäre oder Offenheit [unsere] Freiheit?
  • ... Soziale Gerechtigkeit: Ist Freiheit möglich, wenn soziale Ungerechtigkeit besteht?

Also: Wie wird  [unsere] Freiheit in Zukunft aussehen?

Wir laden alle Menschen ein, sich mit dieser Frage in einem Poetry-Text auseinanderzusetzen.
Interesse? Dann freuen wir uns über Poetry-Texte in deutscher oder englischer Sprache. Alles ist möglich: von einer bewegenden Erzählung über eine humorvolle Geschichte mit einer Prise Komik bis hin zu einem rasanten Rap-Text.

Bedingungen und Ablauf

Du wohnst in Baden-Württemberg und bist mindestens 16 Jahre alt. Der Poetry-Text muss sich damit auseinandersetzen, wie [unsere] Freiheit mit der Freiheit anderer zusammenhängt.

Du hast schon Ideen, weißt aber noch nicht so richtig, wie du anfangen sollst? Dafür bieten wir kostenlose Online-Schreibworkshops an. Das Angebot ist optional und keine Voraussetzung für die Einreichung eines Textes.

Zu den Schreibworkshops

17. Februar, 14.00 bis 18.00 Uhr - Anmeldung bis zum 15. Februar

25. März, 14.00 bis 18.00 Uhr - Anmeldung bis zum 23. März


 

Einsendeschluss

Der fertige Text muss eingesprochen als Audio-Datei und als pdf bis zum 31.03.2024, 00:00 Uhr eingereicht werden unter demsar@boell-bw.de. Der Text darf noch nicht veröffentlicht worden sein und – von dir vorgetragen – nicht länger als sechs Minuten sein.

Aus den Einsendungen wählt eine Jury aus Team und Vorstand der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und Poetry Slam-Expert*innen bis zum 30.04.2024 sechs Texte aus. Die ausgewählten Personen werden umgehend benachrichtigt.

Dein Text wurde ausgewählt?

Dann erhältst du insgesamt 1.000 Euro – für deinen eingereichten Text und dafür, diesen Text in einem Poetry Video Clip von maximal sechs Minuten Länge vorzutragen und dich dabei filmen zu lassen. Die Aufnahme des Clips liegt in deiner Hand.

Wir beabsichtigen, Text und Videoclip zum Zwecke unserer Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Stiftungsverbundes der Heinrich-Böll Stiftung und ggf. auch gemeinsam mit unseren Medien- und Kooperationspartnern online wie offline – selbstverständlich ausschließlich nicht kommerziell - zu nutzen. Zu diesen beschränkten Zwecken lassen wir uns einfache Nutzungsrechte einräumen. Alle Vereinbarungen werden in einem Vertrag festgehalten.

Die fertigen Poetry Video Clips müssen bis zum 01.06.2024 als mp4- oder mov-Datei eingeschickt werden. Eine Transfermöglichkeit wird noch kommuniziert.

Alle Teilnehmer*innen sind zum Freiheitsgipfel in Stuttgart am 29.06.2024 eingeladen. Dort werden alle Videos gezeigt.