Schieflagen 05: Was läuft schief in der Familienpolitik?

Welche systemischen Probleme im Bereich Care-Arbeit hat die Pandemie uns gezeigt? Wie können wir die Anerkennung für Kinderbetreuung und Erziehungsarbeit mehr in den Fokus von Politik und Gesellschaft rücken? Unser neues Schieflagen-Video ist da!

Wie gerecht ist die Kinderbetreuung innerhalb der Familie verteilt? Hat die Pandemie eine Retraditionalisierung der Geschlechterrollen verursacht, oder hat sie uns die vorherrschenden Strukturen nur noch deutlicher vor Augen geführt?

In diesem Video haben wir mit Expertinnen und Aktivistinnen gesprochen und sind mit Eltern ins Gespräch gekommen. Gemeinsam mit ihnen haben wir uns gefragt: Wie können wir zu einer strukturellen Änderung beitragen, wo alle Bedürfnisse und Interessen innerhalb der Familie berücksichtigt werden? Wie können wir die Anerkennung für Care-Arbeit mehr in den Fokus von Politik und Gesellschaft rücken?

Ein große Dankeschön an all die tollen Menschen, die uns bei der Recherche und der Erstellung dieser Episode mit Rat und Tat zur Seite standen: Reiner; Susanne und Dominik; Prof. Katharina Wrohlich; Annett-Katrin Wohlgemuth und Sigrid Egner; Susanne Otter; das Staatl. Theresiengymnasium München; unser Kamera- und Produktionsteam Rebecca und Felix; Yalda und Matilde für die Spielzeuge; unsere Kolleg*innen in der PKS und der AGFP und alle Kinder, die während der Aufnahme am Spielplatz sich trotz der Neugier fern gehalten haben.

Hier geht es zum Video:

Was läuft schief in der Familienpolitik? | Schieflagen 05 - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Weitere Informationen/Shownotes:

Prof. Dr. Wrohlich: https://www.diw.de/de/diw_01.c.10990.de/personen/wrohlich__katharina.html

Amuvee: https://amuvee.de/#/

Siaf: https://www.siaf.de/

Equal Care Day Manifest: https://equalcareday.de/manifest/

Care Dossier des Gunda Werner Instituts: https://www.gwi-boell.de/de/care-%C3%B6konomie-nachhaltig-geschlechtergerecht-wirtschaften-und-leben

ApuZ Heft der Bundeszentrale für politische Bildung zu Care-Arbeit: https://www.bpb.de/themen/familie/care-arbeit/

Publikation der BPB „Equal Care“: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/311663/equal-care/

Studie der Böckler Stiftung: Rückschritte durch Corona - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de)

 

Als Vertiefungsmaterial haben wir noch das gesamte Interview mit Prof. Dr. Wrohlich zum Hören und Lesen zur Verfügung gestellt.

 

Die Schieflagen-Reihe ist eine Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. (AGFP).


Dieser Artikel erschien zuerst hier: www.petrakellystiftung.de