Dagmar Dehmer

Wir stellen vor ...

ist Leiterin der Unternehmenskommunikation der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in Berlin. Davor war sie Redakteurin beim Berliner Tagesspiegel und in der Wirtschaftsredaktion der Badischen  Zeitung. Von 1991 bis 1993 war sie Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg.

Dagmar Dehmer

Hans Jonas erkannte, dass ,der Ethik eine neue, nie zuvor erträumte Dimension der Verantwortung‘ aufgezwungen werde. Das gilt sicher mit Blick auf eine etwa 30.000 Generationen umfassende Gesamtverantwortung für hochradioaktiven Atommüll. Schon die Endlagersuche und die Errichtung des dauerhaften tiefengeologischen Lagers für die Hinterlassenschaften des Atomzeitalters in Deutschland ist eine Mehrgenerationenaufgabe. Ihre Bewältigung braucht politische Unterstützung über Jahrzehnte hinweg. Für die Demokratie und die Gesellschaft ist das eine fast systemsprengende Aufgabe.