Ökologische & soziale Transformation

Atlanten

Mobilitätsatlas

Atlas

Der «Mobilitätsatlas« ist unser Kursbuch zur Verkehrswende. Er präsentiert Vorschläge und Lösungen für eine klimafreundliche und ressourcenschonende Mobilität - jetzt bestellen oder herunterladen!

Herunterladen

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

PDF ePub Mobi
Cover Plastikatlas Bild der Weltkugel

Plastikatlas

Atlas

Unser Plastikatlas 2019 liefert Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff.

Herunterladen

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub

Weiterlesen

Ökologisch regieren

Macht es einen Unterschied, wer im Land regiert? Diese Frage untersucht Arne Jungjohann am Beispiel des Politikfelds "ökologische Modernisierung" für die deutschen Bundesländer.

Podcast | Fridays for Future - und jetzt?!

Fridays for Future - und jetzt?!

Kohle, Kapital und Konflikte

Schriftenreihe Ökologie

Die Studie des Asienexperten Dieter Reinhardt zeigt, wieso der Bau dieses Kohlekraftwerks ein beispielhafter Anachronismus ist: Er verhindert den Ausbau erneuerbarer Energien, der wegen des Klimawandels notwendig ist und für den Bangladesch das Potenzial besitzt; und er schwächt den Küstenschutz, der angesichts steigender Meeresspiegel Vorrang haben müsste.

Herunterladen

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

PDF ePub mobi
Sozialatlas

Sozialatlas 2022

Atlas

Der Sozialatlas 2022 bringt Übersicht in die Komplexität des Sozialsystems, zeigt seine Grundlagen und Perspektiven. So wird sichtbar, dass der soziale Zusammenhalt auf einer Kooperation von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft beruht – und seine Zukunft nur gemeinsam gestaltet werden kann.

Pestizidatlas Coverbild. Eine rote Tomate, welche die Form der Erde hat und mit Pestiziden besprüht wird.

Pestizidatlas

Atlas

Im Bier und im Honig, auf Obst und Gemüse, auf Spielplätzen und in der Luft - überall lassen sich Spuren von Pestiziden nachweisen. Dabei ist die Erkenntnis, dass sich Pestizide negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken, keineswegs neu.

Aus dem Stiftungsverbund