Die Grüne Bewegung muss die Ukraine unterstützen

Kommentar

Der aktuelle Krieg Russlands gegen die Ukraine ist eine Tragödie beispiellosen Ausmaßes. Tausende ukrainische Bürgerinnen und Bürger haben schon 2013 ihr Leben für den europäischen Traum gegeben und sich unnachgiebig für die demokratische Zukunft ihres Landes eingesetzt. Eben diese Werte liegen auch uns als Stiftung sehr am Herzen, und wir sind überzeugt, dass all jene, die uns unterstützen, auch der Ukraine helfen wollen. Es gibt eine Reihe von Wegen, wie man das tun kann.

Seit den Protesten auf dem Platz der Unabhängigkeit in Kiew im Jahr 2013 haben tausende ukrainische Bürgerinnen und Bürger ihr Leben für den europäischen Traum gegeben und sich unnachgiebig für die demokratische Zukunft ihres Landes eingesetzt. Eben diese Werte liegen auch uns als Stiftung sehr am Herzen, und wir sind überzeugt, dass all jene, die uns unterstützen, auch der Ukraine helfen wollen. Es gibt eine Reihe von Wegen, wie man das tun kann.

Wenn Diplomat/innen reden, schweigen die Gewehre. Durch Diplomatie aber ließ sich Putin von seinen finsteren, schrecklichen Plänen nicht abbringen. Heute, in dieser schwierigen Lage, ist es von entscheidender Bedeutung, die Ukraine militärisch zu unterstützen. Daran, dass diese eindeutige Bitte von ukrainischen Behörden, der Armee und von Aktivistinnen und Aktivisten legitim ist, gibt es kaum einen Zweifel, zu wichtig, ja entscheidend ist es für die Zukunft des Landes. Dennoch werden viele, die auf der Seite der Grünen Bewegung stehen, sich in einem Zwiespalt befinden und sich fragen, wie man so etwas unterstützen kann, wenn man gleichzeitig in Opposition zum mörderischen militärisch-industriellen Komplex steht? Wie kann man die Ukraine unterstützen – und sich gleichzeitig mit jenen pazifistischen Positionen identifizieren, die für die Grüne Bewegung so wichtig sind? Allerdings ist militärischer Beistand nicht das einzige Mittel, um einen Krieg zu beenden, nicht die einzige Art, die Ukraine zu unterstützen.

Sei Teil der sozialen Mobilmachung

Die Grüne Bewegung ist bekannt für ihre basisdemokratische und erfolgreiche Arbeit sichtbar war es besonders im Bereich des Klimaschutzes. Heute muss von der Basis, also von den Bürgerinnen und Bürgern ein klares Signal an die Politik gehen, dass sie von den PolitikerInnen erwarten, alles Menschenmögliche zu tun, um diesen Krieg zu beenden und den Angreifer zu bestrafen. In den vergangenen Tagen hat eine gewaltige gesellschaftliche Mobilmachung eben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass sich mehrere Paradigmen deutscher Außen-, Wirtschafts- und Verteidigungspolitik gewandelt haben. Eine noch nie dagewesene Welle weltweiter Solidarität hat die internationale Gemeinschaft geeint und dazu geführt, dass der russische Angriff verurteilt wird und Russland heute isoliert dasteht. Dabei sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig es ist, wenn man selbst, dort wo man lebt, an friedlichen Protesten teilnimmt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann die politisch Verantwortlichen auf örtlicher wie staatlicher Ebene dazu drängen und bringen, etwas zu tun. Wir, als Grüne Gemeinschaft, sollten dabei besonders betonen, dass jeder weitere Tag des Kriegs für die Zivilbevölkerung und die Umwelt verheerende Folgen hat.

Hilf die Informationssperre in Russland zu durchbrechen

Der Kampf gegen Desinformation in Russland und gegen den Mangel an Wissen, was tatsächlich vor sich geht, ist ein weiterer wichtiger Teil beim Kampf gegen das skrupellose russische Regime. Da die Öffentlichkeit in Russland nichts über den Krieg erfährt, müssen all diejenigen unter uns, die Bekannte, Kolleg/innen oder Freunde im Land haben, dafür sorgen, dass die russische Öffentlichkeit mitbekommt, was in der Ukraine wirklich geschieht und wie wenig sich ihr Präsident Putin um das Leben der eigenen Bürgerinnen und Bürger schert. Es ist nicht einfach, gegen den Propagandaapparat des Kreml anzukämpfen, doch steter Tropfen höhlt den Stein. Wir müssen wachsam sein und dürfen den Parolen der russischen Propaganda nicht auf den Leim gehen. So sollten wir zum Beispiel nicht von einer „Krise in der Ukraine‟ sprechen, sondern klar sagen, dass Russland dort einen Angriffskrieg führt. Zudem sollten wir russische Medien ebenso boykottieren, wie russische Produkte.

Zeig deine Unterstützung für die ukrainische Gesellschaft

Was die Grüne Bewegung stets auszeichnete, war ihr Mitgefühl für andere, das ausgeprägte Bewusstsein, Teil einer Gemeinschaft zu sein und anderen helfen zu wollen. Heute müssen wir denjenigen helfen, die eine Zuflucht vor dem Krieg suchen.   Die Grüne Bewegung hat seit vielen Jahren ein offenes Ohr für die Bedürfnisse vieler gesellschaftlicher Gruppen, darunter viele Minderheiten. Heute, da es so schwierig ist, in verworrenen Verhältnissen zu helfen, ist humanitäre Hilfe besonders wichtig. Durch unseren freiwilligen Einsatz wie auch durch Spenden können wir anderen zur Seite stehen. Seit 2013 hatte ich Gelegenheit, mit vielen Menschen zu sprechen, die vor der russischen Besetzung ihrer Heimat aus Teilen der Ukraine geflohen waren. Stolz erklärten sie mir, dass die Ukrainer/innen ein Volk seien, dessen Willen weder durch militärische Macht noch durch Besetzung je gebrochen werden könne. Die weltweite Unterstützung und die internationale Solidarität stärken die tapfer kämpfende Nation und sind für jene, welche die Ukraine verteidigen, ein großer Bonus.

Am wichtigsten ist es, heute nicht untätig zu sein: Findet die Kraft, findet den Antrieb, um gegen die Ungerechtigkeit, die sich vor euren Augen abspielt, anzukämpfen. Eben diese Haltung zeichnet die Grüne Bewegung seit langer Zeit aus. Dies ist der Augenblick, in welchem wir, wie unser Namensgeber Heinrich Böll, aus tiefer Überzeugung die Welt um uns herum verändern müssen, denn andernfalls werden alle früheren Errungenschaften verloren sein. Mit ihrer Beharrlichkeit und Willensstärke hat die ukrainische Nation der ganzen Welt gezeigt, wie wichtig es ist, an Werte wie Freiheit und Demokratie zu glauben – und dass sie es wert sind, für sie zu kämpfen.


Der Kommentar wurde zuerst im polnischen Original auf unserer Büroseite Warschau veröffentlicht:
Czas by „zielony” ruch okazał Ukrainie swoje wsparcie

Eine englische Übersetzung findet sich auf unserer Büroseite Brüssel:
It’s time for the Green family to show its support for Ukraine