Dossier

Rechtspopulismus in Baden-Württemberg

Organisationen, Politik und ideologisches Umfeld

Placeholder Image for Video Content

Download Dossier Rechtspopulismus in Baden-Württemberg

Einführung

Landtag und Fraktion

Wir trauern um Uli Sckerl, grüner Landtagsabgeordneter und Mitglied der hbs BW. In diesem Interview ist er so zu erleben, wie wir ihn erinnern werden: als wortgewaltigen Parlamentarier und Demokrat, der den Feind*innen der offenen Gesellschaft entschieden entgegen tritt.

Interview mit Uli Sckerl

"Das Klima im Landtag hat sich entschieden verändert. Wir hatten ohne AfD in der Regel heftige, aber demokratisch geführte Auseinandersetzungen, wie es sich für ein Parlament gehört. Mit Einzug der AfD ab dem ersten Tag war das völlig anders. Die AfD ist nicht auf Debatte und Aufklärung von Fragen aus, sondern zielte vom ersten Moment darauf ab, Krawall und Skandale und sich als Opfer zu inszenieren. Die Sprache hat sich unglaublich verschärft. Es ist eine Sprache des Hasses, der Beleidigungen, der Diffamierung."

Extreme Verbindungen

Arbeit und Wirtschaft

Schwerpunkte

Was tun? - Aktiv werden!

Thematisch passend weiterlesen