Reden schreiben

Weiterbildung

Schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.

Das empfahl der amerikanische Verleger Joseph Pulitzer schon vor langer Zeit – und hat bis heute Recht damit. Seine Tipps gelten nicht nur für geschriebene Texte, sondern auch für mündlich vorgetragene. Damit die Botschaft einer Rede ankommt, muss sie klar und gut verständlich auf den Punkt gebracht werden. Das betrifft sowohl Inhalt, als auch Textaufbau und Sprache. Eine Rede muss darüber hinaus auf das Publikum zugeschnitten sein, das sie erreichen soll. Je anschaulicher eine Rede formuliert ist und je lebendiger sie vorgetragen wird, desto angenehmer ist es zuzuhören – und desto besser prägt sich die Botschaft ein.

In diesem Seminar legen wir die Grundlagen für gute Reden und probieren aus, wie unser mündlicher Vortrag wirkt. Denn Übung macht bekanntlich den Meister – und natürlich auch die Meisterin.


 

 

Block mit Schrift und Füllfederhalter