Pressemitteilung | Reichsbürgerszene - Vortrag und Diskussion

Pressemitteilung

Die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und die Stiftung Geißstraße laden ein zur öffentlichen Veranstaltung Reichsträume - Reichsbürger*innen in Baden-Württemberg zwischen ‚Tag X‘ und ‚Corona-Protest‘ am 11. Oktober 2023 um 20 Uhr in die Räume der Stiftung Geißstraße in Stuttgart.

 

Kaiserreichfahen mit Traumblase: Reichsträume. Reichsbürger*innen in Baden-Württemberg

Der Journalist und Rechtsextremismusforscher Andreas Speit stellt die Ergebnisse seiner aktuellen Untersuchung zur Reichsbürgerszene in Baden-Württemberg vor. Er wird dabei auch auf die Entwicklungen und Verbindungen des rechtsextremen Netzwerks Patriotische Union um Heinrich XIII. Prinz Reuß eingehen, das geplant hätte„ so Speit, „an einem ‚Tag X‘ mit Waffengewalt den Deutschen Bundestag zu stürmen und Bundestagsabgeordnete abzuführen. Nach einem Codewort im Radio wollten sie ‚Blackouts‘ auslösen, um die Bundesregierung zu stürzen. In vielen Kommunen sollten wohl auch deren Bürgermeister*innen beseitigt werden. Das Ziel des Staatsstreiches: eine Übergangsregierung unter Heinrich XIII. Prinz Reuß.“

Oliver Hildenbrand, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, wird die politische Dimension des Themas beleuchten: „In Baden-Württemberg lassen sich der reichsideologischen Szene etwa 3.800 Personen zurechnen, bundesweit sind es rund 21.000 Personen. Wir reden hier von Menschen, die unsere Verfassung ablehnen, unseren Staat bekämpfen und unsere Demokratie zerstören wollen. Sie wurden viel zu lange als harmlose Spinner*innen abgetan, aber eben nicht als das erkannt, was sie eigentlich sind: eine Gefahr für die Sicherheit unseres Landes. Die Fantasien vom Umsturz, die Pläne für einen Staatsstreich, die Rekrutierungsversuche bei Polizei und Bundeswehr und die Verfügbarkeit von Waffen müssen uns alarmieren. Eine wehrhafte Demokratie braucht wachsame und kompetente Sicherheitsbehörden, aber auch eine starke und lebendige Zivilgesellschaft.“

Im Anschluss an die Vorträge moderiert die Journalistin Carla Sappok eine Diskussion über die Herausforderungen und Reaktionsmöglichkeiten von Politik, Zivilgesellschaft und Sicherheitsorganen.

Um Anmeldung wird gebeten.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden für die Stiftung Geißstraße sind willkommen.

 

Pressekontakt

Sabine Demsar
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Kernerstr. 43 | 70182 Stuttgart
Mobil 0160 114 1096
demsar@boell-bw.de
www.boell-bw.de

Die Stiftung Geißstraße 7 in Stuttgart, gegründet nach einem Brandanschlag 1994, fördert interkulturellen Austausch und bürgerschaftliches Engagement.

Die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg ist die grüne politische Stiftung, die für eine offene und solidarische Gesellschaft steht. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie Menschenrechte und Vielfalt sind für sie zentrale Werte. 

Veranstaltungsdetails
Mittwoch, 11. Oktober 2023 | 20.00–21.30 Uhr
Stiftung Geißstraße | 70173 Stuttgart, (Der Eingang ist in der Töpferstraße)